FREIE PLÄTZE: Freie Plätze zu August 2024

Über uns

Wir sind Tagesmütter aus Leidenschaft. Es macht einfach riesigen Spaß, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet Ihrem Kind ein vertrautes und liebevolles Umfeld, in dem es spielen, toben und lernen kann.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes haben wir 2018 erhalten. Wir besuchen mehrmals im Jahr Seminare, um uns immer weiter fortzubilden. Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälle.

Die enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt ist für uns eine echte Erleichterung. Bei Rückfragen haben wir immer eine Anlaufstelle und die regelmäßige Überprüfung der Räumlichkeiten, in denen wir die Kinder betreuen, gibt uns Anreize zur Verbesserung. Denn wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt. Das gibt auch Ihnen als Eltern ein gutes Gefühl. Auf Ihre Wünsche gehen wir in der täglichen Arbeit so gut wie möglich ein und bieten Ihnen eine Flexibilität, die die bestmögliche Eingliederung der Kinderbetreuung in Ihren Alltag erlaubt.

  • Wir sprechen folgende Sprachen: deutsch
  • Mahlzeiten in unserer Kindertagespflege: Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Dabei achten wir stets auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder.
  • Erfahrungen, die uns in unserem heutigen Beruf als Tagesmutter helfen, haben wir gesammelt als: Unser Team besteht aus mir, Jacqueline Paal und meiner Kollegin Anna Feldbusch. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahre. Vor einigen Jahren habe ich für die AWO als Sprachförderkraft in einem Kindergarten gearbeitet. Außerdem habe ich einige Semester Grundschullehramt mit integrierte Sonderpädagogik studiert.Meine Kollegin Anna ist 35 Jahre alt, ist ebenfalls verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 10 und 3 Jahren.Sie ist eine staatlich geprüfte Erzieherin.


Warum Märchen?

Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. Einen wichtigen Grund nenn die Pädagogin und professionelle Märchenerzählerin Sabine Lutkat:" Märchen spiegeln das ´zauberhafte´Denken wider, das jedem Kind eigen ist - das Kind behilft sich bei Dingen, die es rational nicht erklären kann, mit magischen Vorstellungen."


Kinder finden sich von Anfang an erstaunlich gut in der Märchenwelt zurecht. Märchen sind Magie - und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Es fällt Kindern unglaublich leicht, sich in die zauberhaften Abenteuer hineinzuversetzen. 


Doch nicht nur das bildhafte Element von Märchen spielt eine große Rolle: Je kleiner die Zuhörer sind, desto mehr lieben sie die Atmosphäre des Vorlesens an sich. 


So sind Märchen auch der ideale Steigbügelhalter für die frühzeitige Konfrontation kleiner Kinder mit Literatur: Wer von klein auf mit Büchern aufwächst, betrachtet sie als selbstverständlichen Lebensbegleiter, und wem frühzeitig vorgelesen wird, der wird später in aller Regel auch selbst gerne lesen. 


All diese Aspekte und unsere eigene große Liebe zu Büchern, aber gerade auch zu Märchen, haben uns dazu bewogen, unsere Tagespflege den Märchen und all ihrer Schönheit zu widmen.

Unsere Räumlichkeiten

Garderobe
Eingang
Puppenecke
Kuschel und Spielecke
Bücherecke
Bauecke
Küche
Wickelmöglichkeit
Bewegungsraum
Kletterwand
Rutsche
Bällebad
Unser neuer Hof
Wir haben uns den Traum von einem großen Resthof erfüllt, dort leben und arbeiten wir.

Sobald die wichtigsten Umbauarbeiten abgeschlossen sind, werden auch noch weitere Tiere den Hof ergänzen. Derzeit sind Schafe, ein Esel, Hühner und Schildkröten geplant. Diese werden wir mit den Kindern gemeinsam versorgen und ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren näher bringen.

Außerdem werden Hochbeete und unser riesiges Gewächshaus mit den Kindern gepflegt und geerntet.

Auch eine gelegentliche Fahrt auf dem Aufsitzrasenmäher darf auf dem Land nicht fehlen.

Die Fotos der Räumlichkeiten zeigen unsere alte Tagespflege. Derzeit sind wir, auch wenn wir hier schon seit Oktober 2023 mit den Kids arbeiten, noch mit der Herrichtung der Räumlichkeiten beschäftigt. Bis zum neuen Kitajahr 2024 werden alle Umbauarbeiten abgeschlossen sein. 

Am besten vorbei kommen und sich ein Bild davon machen.

Wir haben 2 Spielräume und einen Toberaum. Geschlafen wird im separaten Schlafzimmer.

Der Außenbereich wird ein wahrer Traum werden.

• Outdoorküche
• Riesiger Sandkasten
• Hochbeete in Kinderhöhe
• Outdoor Wickelmöglickeiten
• großer Gepflasteter Bereich mit einem riesigen Fuhrpark für die Kids
• Nestschaukel
• U3 Klettergerüst mit Rutsche
• Spielhaus

Uvm.